Ganzjahresreifen kaufen: Ja oder nein? Was macht Sinn?

4.5
(4)

Aus Bequemlichkeit und Spargründen setzen immer mehr Schweizer auf Ganzjahresreifen. Diese speziellen Reifen sind ein Kompromiss. Deshalb sind sie nicht für jedermann geeignet, speziell in der Schweiz, wo die Witterungsunterschiede zwischen Sommer und Winter riesig sind. Ganzjahresreifen kaufen: Ja oder nein? Was macht Sinn?

Ja, Ganzjahresreifen werden immer besser. Beim TCS haben 4 Produkte dem Test im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen standgehalten. Zwar wurden punktelle Schwächen ermittelt, unter dem Strich galt das Gesamtpaket als “empfehlenswert”. Hier findest du die Ergebnisse des TCS-Test.

Vor allem die Reifen Nexen N blue 4Season (Bestnote auf Eis), Continental AllSeasonContact (Bestnote im Treibstoffverbrauch), Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 (Bestnote auf nasser Fahrbahn und punkto Lärmemissionen) und Nokian Weatherproof (Bestnote auf Schnee) haben beim TCS-Test sehr gut abgeschnitten.

Vielfahrer: Hände weg! Für sie ist der Griff zu Winter- und Sommerreifen immer noch unumgänglich. Ganzjahresreifen lohnen sich nämlich nur, für Autofahrer, die im Jahre eine unterdurchschnittliche Kilometerzahl zurücklegen und im Winter auch mal aufs Auto verzichten können.

Was bedeutet unterdurchschnittlich? Leute, die im Jahr weniger als 25’000 Kilometer zurücklegen.

Speziell bei Neuschnee sind die Leistungen des Allrounders nicht mit Winterreifen zu vergleichen. Die Winterreifen sind nämlich mit zusätzlichen Rillen und weicheren Gummi speziell auf nasse, rutschige Strassenverhältnisse ausgelegt.

Unser Rat:

Wenn du im Winter viel unterwegs sein solltest und auch mal bei Neuschnee noch auf die Strasse willst, empfehlen wir dir weiterhin auf Winter- und Sommerreifen zu setzen.

Falls du im Winter ohne Problem mal aufs Auto verzichten kannst und das Jahr hindurch keine Weltreise unternimmst, sind die Allrounder durchaus eine Überlegung wert.

Solltest du mit herkömmlichen Winterreifen unterwegs sein: Hier findest du Tipps, wann du diese montieren solltest.

Kennst du einen Freund, der sich mit Ganzjahresreifen Geld sparen würde? Dann teile diese Beitrag mit ihm!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Anleitung – Reifen selber wechseln: So einfach gehts!