Tipps & Tricks: So verkaufst du dein Auto richtig!

0
(0)

Nach 5 Jahren ist der ehemalige Traum eines neuen Autos bereits Geschichte. Nun soll noch etwas Geld fliessen. Mit diesen Tipps verkaufst du dein Auto richtig!

Preise vergleichen

Als erstes solltest du dich im Internet erkundigen, was Verkäufer auf Plattformen wie autoscout24.ch für ihren Gebrauchtwagen verlangen. Am besten filterst du in der Suche nach deinem eigenen Fahrzeug und vergleichst die Preise. Dadurch bekommst du eine Eindruck darüber, was dein Fahrzeug wert sein könnte. Vergleiche dabei nur Gebrauchtwagen, die einen ähnlichen Kilometerstand aufweisen.

Wie viel Geduld hast du?

Beim Verkauf eines Fahrzeugs gibt es verschiedene Faktoren, die den eigentlichen Verkaufspreis beeinflussen. Wie viel Zeit willst du investieren? Je höher dein verlangter Preis, desto länger wird es dauern bis ein geeigneter Käufer gefunden ist.

Wenn die Zeit drängt ist es wohl am einfachsten dein Fahrzeug direkt beim Garagisten für ein Entgelt zu verkaufen. Reich wirst du dadurch allerdings nicht, denn der Garagist will dein Auto schliesslich weiterverkaufen und daraus auch noch einen Gewinn ziehen.

Der Zustand

Schrottkiste oder nigelnagelneu? Ein weiterer Faktor der den Verkaufspreis stark beeinflussen kann. Je nach Zustand musst du deine Preisvorstellungen dementsprechend anpassen.

Bei kleineren Kratzern empfiehlt es sich den Verkauf in die eigene Hand zu nehmen. Der Garagist ist in dieser Hinsicht sehr kleinlich und wird jeden Makel beanstanden – dementsprechend weniger Geld anbieten.

Einen guten Eindruck hinterlassen

Speziell beim Verkauf auf eigene Faust über ein Internetportal empfiehlt es sich das Auto sauber zu halten und alle wichtigen Dokumente Griffbereit zu haben. Der erste Eindruck ist auch beim Autoverkauf ein wichtiger Bestandteil einer Geschäftsabwicklung.

Möchtest du mit der Sauberkeit noch einen Schritt weiter gehen, könntest du die Oberfläche deines Motors putzen. Ein sauber ausschauender Motor erweckt den Eindruck eines intakten Fahrzeugs. Auch die Reifen könntest du einfetten, damit die Reifen einen neuwertigen Eindruck hinterlassen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Denn teile ihn mit den Anderen!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Auto springt nicht an: Was nun?