Beläge oder Klötze wechseln: Alles was du über die Bremse wissen solltest

3.9
(7)

Die Bremse ist ein wichtiges Bauteil deines Autos. Egal, ob elektrisch oder klassisch angetrieben, ohne die Bremse kommt dein Fahrzeug nicht zu Stillstand. Deshalb ist es wichtig die wichtigsten Fakten über die Bremsbeläge und Bremsscheiben zu kennen. Wir klären auf.

Wozu ist eine Bremse da?

Dass dein Auto, Motorrad, Fahrrahd, LKW, Traktor etc. eine Bremse hat und was sie im Groben tut (nämlich dein Fahrzeug bremsen), da gehen wir jetzt mal davon aus, dass du das bereits weisst.

Aber hast du dich schon einmal gefragt „Wie genau funktioniert eine Bremse? Ach nein? Dann spring hier zum Ende des Artikels, da für einige hilfreiche Tipps wie du deine Bremsen pflegst und fahrsicher hältst.

Und für alle anderen; los geht’s mit der Erklärung wie eine Bremse bremst.

Die Bremse ist eines der wichtigsten Elemente überhaupt an deinem Auto. Denn sie bringt deinen fahrbaren Untersatz in sicherer Distanz wieder zum Stehen. Du hast an deinem Auto jeweils eine Bremseinheit pro Rad.

Die wichtigsten Teile daran sind Bremsschlauch, Bremssattel, Bremsbeläge und die Bremsscheibe. Dabei handelt es sich um Verschleissteile, also Elemente deines Autos, die regelmässig überprüft und ersetzt werden müssen.

Es ist wichtig, dass ein Fachmann das übernimmt, denn ein Bremsversagen ist weder für dich, noch die anderen Teilnehmer im Strassenverkehr besonders lustig…

Falls du ein neueres Auto hast, kann es sein, dass es von selbst erkennt, wann deine Bremsen gewartet werden sollten und gibt dir das durch ein Warnsignal bekannt. Das ist aber dann kein Grund zur Panik, die Signale sind so ausgelegt, dass dir die Bremsen noch genügend Sicherheitsreserven bieten. Allzu lange solltest du das aber dann nicht mehr aufschieben.

Sobald du den Bremsencheck brauchst, meldest du dich beim Carhelper Team und wir suchen dir den passenden Fachmann und attraktive Offerten heraus, damit du wieder garantiert sicher unterwegs bist.

Brauchst du einen Bremsencheck? Hier Offerten anfordern.

Eine professionelle Überprüfung der Bremsen ist eine lohnenswerte Investition, denn sie hält dein Auto betriebssicher und kostet im Vergleich zu anderen Verbrauchsteilen relativ wenig. Neben der Materialprüfung wird beim Service aus die Bremsflüssigkeit kontrolliert, denn die solltest du alle zwei Jahre wechseln lassen. Es geht schliesslich um die Sicherheit von dir, deiner Mitfahrern und anderer.

Wie funktioniert das überhaupt mit den Bremsen?

„Hä, Bremsflüssigkeit? Das jetzt auch noch?“ fragst du dich jetzt vielleicht. Da kommen wir gleich dazu. Aber eines nach dem anderen.

Alles fängt damit an, dass du deinen rechten Fuss auf die Bremse stellst und zutrittst – je nachdem wie sehr du bremsen möchtest etwas mehr oder weniger stark. Soviel weisst du (hoffentlich!) noch aus deiner Fahrschule. Hier endet bei den meisten Autofahrern dann auch das Verständnis, was die Bremse genau bewirkt. Dein Job ist mit dem Tritt auf das Pedal jetzt erledigt, aber für das Bremssystem deines Autos geht’s erst richtig los.

Durch eine Hebelwirkung wird deine Fusskraft auf den sogenannten Bremskraftverstärker übertragen. Durch Unterdruck gesteuert unterstützt er dich, indem er deine Körperkraft in weitere Bremskraft verstärkt.

Vom Bremskraftverstärker geht es weiter in deinen Hauptbremszylinder, dieser drückt über vier verschieden lange Bremsleitungen und –schläuchen Bremsflüssigkeit zu den vier Bremssätteln, die an den Radnaben befestigt sind.

Wenn die Bremsflüssigkeit deine Bremssättel erreicht hat, schieben sich in deinen Bremssätteln Kolben heraus. Von da an wird es mechanisch. Die ausgefahrenen Kolben drücken direkt auf deine Bremsbeläge und diese wiederum umarmen ganz liebevoll deine Bremsscheiben. Durch diese feste Umarmung entsteht eine hohe Reibung zwischen dem Pärchen.

Diese Reibung hat zur Folge, dass dein Auto immer langsamer wird, solange du auf deinem Bremspedal bleibst. Wenn du deinen Fuss von der Bremse nimmst, wird der liebevolle Akt von Bremsbelag und Bremsscheibe unterbrochen und dein Auto bewegt sich ohne weitere Bremsleistung weiter fort.

Wann ist es sinnvoll die Bremsklötze und die Bremsscheibe zu wechseln?

Für Verschleissteile an deinem Auto gibt es Richtlinien wann diese ersetzt werden sollten. Auch bei den Bremsklötzen und Bremsscheiben.

Aber woher sollst du wissen, wann es soweit ist?

Während ein Fachmann das im Schlaf kann, ist das für einen Laien nicht ganz einfach zu beurteilen, da die Bauteile im montierten Zustand kaum sichtbar sind und es bei den Belägen auf Millimeter ankommt. Wir haben aber trotzdem einige Tipps für dich parat, auch wenn du (noch) kein Bremsenprofi bist.

Hersteller haben auf die Frage: „Wann ist der Bremsklotz verschlissen“, reagiert und haben verschiedene Methoden entwickelt um dem Benutzer zu signalisieren, wann die Bremsklötze ersetzt werden sollten

Eine davon ist die Verschleissanzeige im Bordcomputer deines Autos. Sie zeigt dir an, wann die Bremsscheiben oder Bremsbeläge verbraucht sind und gewechselt werden sollten. Einige Fahrzeuge zeigen dir sogar die verbleibenden Kilometer an, bis du in die Garage gehen solltest.

Andere Bremsen entwickeln ein hörbares Quietschen beim Bremsen und signalisieren dir so, dass es bald Zeit für den Besuch in der Garage ist.

Die Bremsklötze sind allerdings nicht das einzige Verschleissteil am System. Auch die Bremsscheiben sollten regelmässig geprüft werden. Die Scheiben sind sogar noch einen Zacken schärfer zu beurteilen.

Während der Fachmann mit einem speziellen Messgerät die Bremsscheibe messen muss, kann der Laie nur eines tun und zwar mit dem Finger fühlen wie hoch die Kante an seiner Bremsscheibe ist. Ist die Kante stark zu spüren, solltest du unbedingt den Fachmann um Rat fragen.

Vernachlässigst du die Bremsen deines Autos, sparst du definitiv am falschen Ort. Die Bremse ist eines der wichtigsten Teile die zur Sicherheit deines Autos beiträgt.

Wenn du dein Auto regelmässig in die Werkstatt bringst, brauchst du dir jedoch keine Sorgen zu machen. Die Bremsanlage wird bei jeder Inspektion überprüft. Carhelper hilft dir dabei, den richtigen Partner für dich und dein Auto zu finden.

Hier findest du spezifische Hinweise zu unseren wichtigsten Automarken.

Bremsen wechseln bei BMW
Bremsen wechseln bei Mercedes
Bremsen wechseln bei Volkswagen
Bremsen wechseln bei Audi

Brauchst du einen Service? Dann brauchst du Carhelper. Von uns erhältst du gratis Offerten für deinen nächsten Autoservice unterbreitet.

Jetzt Offerten einholen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mehr Geschichten
Elektro vs. Hybrid vs. Benzin – der VW Golf Kostenvergleich